Mit dem LuK RepSet® 2CT für Fahrzeuge der Marke Renault (6-Gang-Getriebe DC4) hat Schaeffler Automotive Aftermarket jetzt eine weitere Reparaturlösung zur Instandsetzung trockener Doppelkupplungssysteme entwickelt. Auf der kürzlich in Paris zu Ende gegangenen Equip Auto präsentierten die Aftermarket-Spezialisten erstmals die neue Reparaturlösung, die es freien Werkstätten erlaubt, trockene Doppelkupplungssysteme von Fahrzeugen der Marke Renault instand zu setzen – hier der Modelle Mégane III und Scénic III, jeweils mit Motoren des Typs K9K. Ebenfalls zu sehen gewesen ist das passende LuK Spezialwerkzeug für die fachgerechte (De-) Montage der Doppelkupplung.

Mit der jetzt vorgestellten LuK RepSet® 2CT Reparaturlösung für Fahrzeuge der Marke Renault (6-Gang-Getriebe DC4) erweitert Schaeffler Automotive Aftermarket konsequent sein Programm zur Reparatur trockener Doppelkupplungssysteme. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Aftermarket-Spezialisten eine entsprechende Reparaturlösung vorgestellt, die für trockene Doppelkupplungssysteme in Fahrzeugen der Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen, mit 7-Gang-Getriebe, ausgelegt ist.

Die LuK RepSet® 2CT Reparaturlösungen sind praxisorientierte Komplettlösungen. Neben der Doppelkupplung enthalten sie alle, exakt aufeinander abgestimmte Bauteile, die für den Austausch des jeweiligen Doppelkupplungssystems notwendig sind. Neben Führungshülsen, Sicherungsringen und Befestigungsschrauben zählen hierzu ebenso Hebelaktoren, bzw. Einrückhebel und Einrücklager – denn auch am Einrücksystem ist mit Verschleiß zu rechnen.

Erstmals zu sehen auf der Equip Auto war zudem das modulare LuK Spezialwerkzeugsystem von Schaeffler Automotive Aftermarket, bei dem alle Moduleinheiten miteinander kombiniert werden können – ideal für die fachgerechte Reparatur heutiger und künftiger LuK Doppelkupplungssysteme. Dabei steht Werkstätten ein Basis-Werkzeugsatz zur Verfügung, die Grundlage des modularen Werkzeugsystems. Dieser Basis-Werkzeugsatz beinhaltet jenen Teil der Werkzeuge, die bei allen Reparaturen von Doppelkupplungen benötigt werden. In Verbindung mit dem jeweiligen fahrzeugspezifischen Werkzeugsatz ergänzen sich die Module dann zum Komplettsatz. Und: Auch an die Käufer des bisherigen Spezialwerkzeuges (Art. Nr. 400 0240 10) haben die Aftermarket-Spezialisten gedacht – hier kann ebenso ein entsprechender Ergänzungssatz erworben werden, der zum selben Status des modularen Werkzeugaufbaus führt.

Komplettiert mit einem umfangreichen Trainingsangebot, technischen Broschüren, detaillierten Reparaturanleitungen und Schulungsvideos zur Demontage und Montage der Doppelkupplung versetzt Schaeffler Automotive Aftermarket freie Werkstätten weltweit in die Lage, Doppelkupplungssysteme instand zu setzen. Damit wird ein schnelles, effizientes Arbeiten ermöglicht, Fehlerquellen können minimiert, Kostenvorteile geschaffen werden.

LuK RepSet® 2CT für Renault 6-Gang-Getriebe

LuK RepSet® 2CT – die Reparaturlösung von Schaeffler Automotive Aftermarket für trockene Doppelkupplungssysteme, hier für Fahrzeuge der Marke Renault mit 6-Gang-Getriebe DC4.
LuK RepSet® 2CT – die Reparaturlösung von Schaeffler Automotive Aftermarket für trockene Doppelkupplungssysteme, hier für Fahrzeuge der Marke Renault mit 6-Gang-Getriebe DC4.

LuK RepSet® 2CT für Renault 6-Gang-Getriebe

LuK RepSet® 2CT für das Renault 6-Gang-Getriebe DC4: Beim Einbau des Einrücksystems ist darauf zu achten, dass Gegenfeder und Hebelaktor werkseitig aufeinander abgestimmt sind und deshalb korrekt zugeordnet werden müssen.
LuK RepSet® 2CT für das Renault 6-Gang-Getriebe DC4: Beim Einbau des Einrücksystems ist darauf zu achten, dass Gegenfeder und Hebelaktor werkseitig aufeinander abgestimmt sind und deshalb korrekt zugeordnet werden müssen.

Neue Reparaturlösung für trockene Doppelkupplungssysteme präsentiert

Der LuK Basis-Werkzeugsatz – die Grundlage des modularen Werkzeugsystems. Er beinhaltet den Teil der Werkzeuge, die bei allen Reparaturen von LuK Doppelkupplungen benötigt werden.
Der LuK Basis-Werkzeugsatz – die Grundlage des modularen Werkzeugsystems. Er beinhaltet den Teil der Werkzeuge, die bei allen Reparaturen von LuK Doppelkupplungen benötigt werden.

Modulares LuK Spezialwerkzeug

Fahrzeugspezifischer LuK Werkzeugsatz von Schaeffler Automotive Aftermarket für Fahrzeuge der Marke Renault (6-Gang-Getriebe DC4). Der Werkzeugsatz ist in Verbindung mit dem LuK Basis-Werkzeugsatz zu verwenden.
Fahrzeugspezifischer LuK Werkzeugsatz von Schaeffler Automotive Aftermarket für Fahrzeuge der Marke Renault (6-Gang-Getriebe DC4). Der Werkzeugsatz ist in Verbindung mit dem LuK Basis-Werkzeugsatz zu verwenden.

Über Schaeffler
Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit über 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

Schaeffler Automotive Aftermarket, mit Sitz in Langen, Deutschland, zeichnet seit über 35 Jahren für das weltweite automobile Ersatzteilegeschäft der drei Produktmarken LuK, INA und FAG verantwortlich. Mit weltweit rund 11.500 Vertriebspartnern und mehr als 30 Vertriebsbüros und Niederlassungen steht das Unternehmen für Kundennähe und einen hohen Servicegrad.

Für Rückfragen:
Bettina Girst
Marketing & Communications / Team Manager PR
Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
Paul-Ehrlich-Straße 21
63225 Langen
Tel. +49 6103 753-3810
Fax +49 6103 753-433810
E-Mail: bettina.girst@schaeffler.com
Web: www.schaeffler-aftermarket.de